Da vor einigen Tagen von Vera Wang die Rede war, sei an dieser Stelle doch noch ein Brautkleid von ihr nachgereicht. 

wangbride.jpg

Eines der wenigen mit Schleier übrigens. Da ich mich mit Hochzeitskleidern eher weniger intensiv beschäftige, habe ich offenbar eine modische Entwicklung nicht mitgekriegt: die Braut trägt heutzutage keinen Schleier mehr. 

Aber das ist hier nicht das Thema.

Beim Rumklicken in Vera Wangs Bridal Store fiel mir meine Kurzgeschichte mit dem Brautkleid wieder ein. Sie entstand, weil ein befreundeter Arzt mir erzählt hatte, wie er zur Nachtschicht in die Klinik kam und in einem Krankenzimmer ein Hochzeitskleid sah. Es hing über einem Bettgalgen. Der riesige weiße Tüllrock bauschte sich dramatisch und warf im Neonlicht malerische Schatten an die Wände. Dazu hörte er das Schnorcheln eines Absaugegerät. Das Bild gefiel mir – und so entstand diese Geschichte   

